Links

Informationen zur Lese- Rechtschreibstörung

Unter den nachfolgenden Links finden Sie viele interessante Informationen zum Thema Lese- Rechtschreibstörung / Legasthenie und zu den Fördermöglichkeiten

Landesverband Legasthenie & Dyskalkulie Hessen

Bundesverband Legasthenie & Dyskalkulie

Legakids

Blog Förderdiagnostik

Verordnung zur Gestaltung des Schulverhältnisses

Ergänzende Lernsoftware:

Die ergänzende Nutzung von Lernsoftware Programmen ist häufig sehr hilfreich und bietet den von Legasthenie betroffenen Kindern einen spielerischen Zugang zum Lernen. Dieser Ansatz kann keinesfalls eine professionelle Therapie ersetzen, kann sie aber sinnvoll begleiten.

Morpheus

Für die 4. bis 8. Klassenstufe konzipiert, setzt es die Beherrschung der Laut-Buchstaben-Zuordnung voraus. Nach einem festgelegten Stufenaufbau lernen Kinder einzelne Wortstämme, von denen anschließend die entsprechenden Einzelwörter abgeleitet werden. Diese Fähigkeiten sollen auch das übergeordnete Wissen in der Wortbildung sowie die Schreibkenntnisse auf eine Vielzahl von Wörtern erweitern.

Lesikus

Die Lesikus-Förderprogramme bieten Lernsoftware zu folgenden Bereichen an:

  • Buchstaben lernen
    Dauerhaftes Speichern der Buchstaben im Langzeitgedächtnis und blitzschnelles Abrufen der Buchstaben.
  • Lesegenauigkeit
    Übungen, Buchstaben zu Wörtern „zusammenzulauten“.
  • Lesegeschwindigkeit
    Automatisierung/Verinnerlichen der Lesefertigkeiten.

Der neue Karolus

Eine Lernsoftware für computergestütztes Training von Buchstaben, Silben und Wörtern. Die Software enthält jeweils vier Lese- und Schreibspiele mit individuell einstellbarem Schwierigkeitsgrad. Der Bereich Lesen ist nach den Stufen des Kieler Leseaufbaus strukturiert, der Bereich Schreiben nach den Stufen des Kieler Rechtschreibaufbaus.

GUT

GUT ist ein LRS-Training für Klasse 2-5. Durch das Training des Grundwortschatzes wird eine schnelle Fehlerreduktion erreicht. Es ist sehr ansprechend aufgebaut.

Lautarium

Das Lernsoftware-Programm für Kinder mit Lese-Rechtschreibstörung (LRS) ist auf die Förderung der Phonem-Wahrnehmung sowie der phonologischen Bewusstheit angelegt. Dabei werden diese Fertigkeiten auf die Schriftsprache direkt angewendet und trainiert.